Drittes Entlastungspaket

65 Mrd. Euro für stärkere Einkommen und bezahlbare Energieversorgung

Wir dürfen niemanden alleine lassen. Mit dem neuen Entlastungspaket über 65 Milliarden Euro wird gezielt dort geholfen, wo es in diesen schwierigen Zeiten benötigt wird. Denn die durch Russlands Angriffskrieg verursachten steigenden Lebenshaltungs- und Energiekosten, treiben den meisten von von uns Schweiß auf die Stirn. Diese Sorgen nehmen wir sehr, sehr ernst und haben deshalb ein drittes Entlastungspaket auf den Weg gebracht:

Geplant sind unter anderem:

✅ 300 Euro einmalig für Rentner:innen
✅ 200 Euro einmalig für Studierende und Fachschüler:innen
✅ Strompreisbremse für Grundbedarf – gerecht finanziert durch Abschöpfung von Zufallsgewinnen der Stromproduzenten
✅ 1,5 Milliarden Euro vom Bund für eine Nachfolge des 9-Euro-Tickets
✅ Erhöhung des Kindergeldes und des Kinderzuschlags
✅ Hilfsmaßnahmen für Unternehmen in der Krise
✅ Anstieg der Regelsätze des Bürgergelds auf ca. 500 Euro
✅ Entlastung bei der Einkommensteuer
✅ Senkung der Sozialversicherungsbeiträge bei geringen Einkommen
✅ Wohngeldreform: Bald schon sollen zwei Millionen Menschen wohngeldberechtigt sein – vorher waren es 700.000.

Hier gibt es noch mehr Informationen ⇒ Webseite der Bundesregierung