Luftgewehrschüsse auf das Islamische Kulturcenter in Halle

Solidarität mit der islamischen Gemeinde in Halle

Ich verurteile die Schüsse auf das Islamische Kulturcenter Halle Saale e. V.- IKC aufs Schärfste. Hier wurden vor allem Menschen, aber zugleich auch die Kulturlandschaft unserer Stadt und der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft angegriffen.

Es ist leider nicht der erste Vorfall dieser Art. Ich arbeite eng mit der islamischen Gemeinde in Halle zusammen und werde nächste Woche gemeinsam mit Aydan Özoğuz, meiner Kollegin und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, das Kulturcenter erneut besichtigen und mit den Betroffenen über das Geschehene in den Dialog treten.

Es ist gut, dass niemand verletzt worden ist, aber wir dürfen das nicht hinnehmen. Ich erwarte eine schnelle und umfassende Aufklärung seitens der Sicherheitsbehörden. Meine Solidarität gilt allen Menschen, die hier bedroht wurden.

Hintergründe zu den Geschehnissen sind u.a. hier zu finden:

Du bist Halle

mdr

Tagesspiegel