Martins Praktikum vom 1. bis 30. August 2019

Martin mit Karamba vor dem Bürgerbüro

„Ihr da oben“- eine Phrase, die Bundestagsabgeordnete wahrscheinlich sehr oft hören. Doch die politische Arbeit eines Mitgliedes des Deutsch Bundestages (MdB) und seines Teams findet nicht nur in Berlin statt, sondern auch direkt bei der Basis allen politischen Handels, bei den Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis. Doch was macht ein Bundestagsabgeordneter konkret, wenn er im Wahlkreis unterwegs ist? Diese Frage hat mich als Politikstudent sehr gereizt und meine Antwort bekam ich nicht in Berlin, sondern in der Kleinen Ulrichstraße in Halle (Saale) im Bürgerbüro von Dr. Karamba Diaby.

Ich bekam die Möglichkeit, bei einem vierwöchigen Praktikum Dr. Diaby während der parlamentarischen Sommerpause in seinem Wahlkreis zu begleiten. Hauptschwerpunkt war in dieser Zeit die Sommertour unter dem Motto „Mit Karamba durch den Sommer“ vom 11. bis 24. August. Dr. Diaby und sein Team nutzen seit 2015 die parlamentarischen Sommerpausen, um intensive Wahlkreisarbeit zu machen. Dr. Diaby engagiert sich im Wahlkreis zwischen den Sitzungswochen des Bundestages mit Bürgergesprächen und Besuchen von Institutionen bestmöglich im Rahmen des zeitlich Ausführbaren. Die parlamentarische Sommerpause und die zwei Wochen Sommertour ermöglichen es, den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürger nochmals zu intensivieren. Dabei ist anzumerken, dass die Sommertour nur in den Jahren durchgeführt wird, in denen kein Wahlkampf stattfindet – sprich 2017 gab es keine Sommertour.

Innerhalb von zwei Wochen standen 38 Termine auf den Plan. Die Termine umfassen neben Unternehmensbesuchen auch Besuche von Vereinen, Organisationen und gemeinnützigen Institutionen. Außerdem werden laufende Veranstaltungsprojekte in die Sommertour integriert, somit stand „Karambas Couchgespräch“ mit Alexander Suckel und eine Podiumsdiskussion im Rahmen der „Fraktion-vor-Ort“-Reihe mit Dr. Nina Scheer, MdB auf dem Plan. Dr. Diaby legt in seiner Sommertour auch viel Wert darauf, dass seine Betreuungswahlkreise nicht vergessen werden. Daher gab es während der Sommertour auch zwei Tage im Betreuungswahlkreis Dessau-Wittenberg und einen Tag im Wahlkreis Burgenland-Saalekreis. Eine weitere Herzensangelegenheit von Dr. Karamba Diaby durfte während der Sommertour ebenfalls nicht zu kurz kommen: die Laube-zu-Laube Aktionen. Bei Besuchen von Kleingartenanlagen führte Dr. Diaby viele Gespräche mit den Kleingärtnern. Ein bleibenden Eindruck hinterließ vor allem die Anlage des Kleingartenvereins Am Wasserwerk Landsberg e.V. Dieser hat es geschafft, in enger Zusammenarbeit mit der Stadt, den Leerstand von Lauben mit der Errichtung von Lehrbereichen für Schulen und parkähnlichen Elementen entgegenzuwirken. Somit ist aus der Kleingartenanlage ein für die Öffentlichkeit zugänglicher Kleingartenpark geworden. Neben den Besuchen und Gesprächen wurde aber auch angepackt. Die praktische Arbeit ist ein fester Bestandteil jeder Sommertour. Dieses Jahr wurde im Schnupperpraktikum im Zoo Halle geschrubbt, geputzt und gefüttert. Zum Abschluss der Tätigkeiten im Berg-Zoo, wurde das Elefantenhaus besenrein gemacht.

Es waren zwei sehr intensive Wochen, in denen erkennbar war, wie engagiert Dr. Diaby seine Wahlkreisarbeit angeht. Trotz vollen Terminkalenders behält er die Ruhe und die Gelassenheit während und zwischen den Verabredungen. Die couragierte und intensive Arbeit im Wahlkreis stärkte meinen Respekt vor der Arbeit eines Bundestagsabgeordneten. Außerdem gab mir die Begleitung von einigen Sommertour-Stopps einen Einblick in die Wahlkreisarbeit. Es hat mir gezeigt, wie wichtig der Kontakt zu den Menschen, Vereinen und Unternehmen vor Ort ist und welche Wertschätzung an Dr. Karamba Diaby zurückgeben wird. Ihre Anliegen und Hinweise sind wichtig und müssen ernst genommen werden, dies gilt für die politischen Arbeit im Bundestag, aber auch für die politische Arbeit auf Landes- und Kommunalebene.

Natürlich durfte ich in meinem Praktikum nicht nur Dr. Diaby zu Besuchen und Gesprächen begleiten. In der Woche vor der Sommertour, liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die geplanten Zusammentreffen der Tour mussten vorbereitet werden. Somit gehörte es auch zu meinen Aufgaben Vermerke zu schreiben, zu Terminen zu recherchieren und diese nachzubereiten. Aber auch der allgemeine bürokratische Alltag musste während der Sommertour aufrechtgehalten werden. Deswegen war es meine Aufgabe den Posteingang zu pflegen, dabei gehören auch Kopier- und Scanaufgaben zum Alltag im Büro dazu.

Das Praktikum bei Dr. Diaby bietet einen vielfältigen und sehr interessanten Einblick in die Umfänge der Wahlkreisarbeit eines Bundestagsabgeordneten. Es hat mir gezeigt, wie umfangreich der Arbeitsalltag eines Abgeordneten und seines Teams ist, außerdem wurde mir deutlich wie viel Kraft und Engagement diese spezielle Form der Sommerpausen-Gestaltung abverlangt. Ich gehe mit vielen Eindrücken und gesammelten Erfahrungen aus der Hospitanz und kann ein Praktikum bei Dr. Diaby jedem weiterempfehlen. Ich bedanke mich bei Dr. Diaby und seinem Team für die lehreiche Zeit auf Sommertour und in Halle.