Neue Position für Diaby: Hallenser wird Integrationsbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion

Pressemitteilung, 11. September 2018

Der hallesche Bundestagsabgeordnete Karamba Diaby wurde am Montagabend zum neuen Integrationsbeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion gewählt. Dazu Diaby:

„Wir leben in einer Zeit, in der es eine wachsende Zahl von Menschen gibt, die in ein Gestern zurück wollen. Wir müssen dagegenhalten. Sicher ist: Die einzige Straße nach Morgen führt über eine offene und solidarische Gesellschaft. Dafür will ich mich weiterhin einsetzen.“

Sein Heilbronner Kollege Josip Juratovic war seit 2013 Integrationsbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion und gab auf eigenem Wunsch seinen Posten ab. „Der richtige Mann, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort“, schrieb der kroatischstämmige Politiker mit Blick auf Diabys neue Aufgabe.

„Josip Juratovic hat dieses Amt in den vergangenen Jahren mit sehr viel Leidenschaft und Gewissenhaftigkeit ausgeübt. Dafür danke ich ihm. Die Aufgabe als Integrationsbeauftragter werde ich in diesem Sinne weiterführen“, so Diaby.