Ninas Praktikum im Frühjahr 2023

Praktikumsbericht von Nina

Nina mit Karamba im Deutschen Bundestag

Vom 06. bis zum 31. März 2023 hatte ich die Möglichkeit, die Arbeit von Karamba und seinem Team in Halle und Berlin kennenzulernen und zu unterstützen. Zu dem Praktikum motivierte mich der Wunsch, einen direkten Praxisbezug zur Politik zu erhalten – ergänzend zu dem theoretischen Wissen, das mir mein Studium bringt. Ich wollte zudem herausfinden, ob diese Arbeit zu mir passt und ich mir vorstellen könnte, zukünftig in diesem Bereich tätig zu werden.

Die vier Wochen vergingen für mich wie im Flug, weil jeder Tag neue spannende Aufgaben und Ereignisse mit sich brachte. Die Möglichkeit, nicht nur die Arbeit im Bundestag, sondern auch im Wahlkreis begleiten zu dürfen, habe ich sehr geschätzt, da ich so einen Einblick in alle Bereiche von Karambas Tätigkeit erhalten konnte. Im März haben sich Wahlkreis- und Sitzungswoche jeweils abgewechselt, weshalb ich mit Karamba für die WK-Wochen in Halle und während der Sitzungswochen in Berlin war – das machte mein Praktikum sehr ereignis- und abwechslungsreich. Sowohl in Berlin als auch in Halle habe mich wirklich gut in das Team integriert gefühlt und durfte verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen, was für mich äußerst lehrreich und motivierend war.

In Karambas Bürger:innenbüro in Halle unterstütze ich das Team bei den Vorbereitungen für Karambas Termine im Wahlkreis – so erstellte ich Vermerke und half bei der Organisation kommenden Veranstaltungen. Darüber hinaus war ich in die Beantwortung von Bürger:innen-Anfragen und die Erstellung von Inhalten für Karambas Social-Media-Präsenz eingebunden. Außerdem durfte ich Karamba bei vielen seiner Bürger:innengespräche und Termine begleiten, was für mich ein interessanter Einblick war, da ich ja zuvor an deren Vorbereitung mitwirken durfet. Wenn man mit Karamba durch die Straßen Halles läuft, wird er oft von Passant:innen angesprochen und ist immer offen für ein kurzes Gespräch. Ich habe sehr bewundert, dass er in solchen Momenten – in denen er eigentlich auf dem Weg zum nächsten Termin im straffen Zeitplan ist – dennoch stets zugänglich und verständnisvoll für die Bürger:innen ist.

In Berlin durfte ich für zwei Wochen voll in den Kosmos Bundestag eintauchen. Auf den anfangs verwirrenden Gängen des Gebäudekomplexes, auf denen ich mich glücklicherweise schnell orientieren konnte, sah ich immer wieder hochrangige Politiker:innen. Ich hatte die Möglichkeit, einen Teil einer Plenarsitzung von der Besucher:innentribühne zu verfolgen und die verschiedenen Teil des Bundestagskomplexes kennenzulernen. Karambas Terminkalender ist auch während der Sitzungswochen prall gefüllt und ich durfte ihn bei vielen Terminen mit verschiedensten Gesprächspartner:innen begleiten. Doch nicht weniger interessant war es, gemeinsam mit dem Berliner Team an der Vor- und Nachbereitung dieser Termine sowie der AG- und Ausschusssitzungen zu arbeiten. Aus der Zeit in Berlin nehme ich ein Verständnis dafür mit, wie viel auch abseits von den öffentlich sichtbaren Tätigkeiten von Abgeordneten und Mitarbeitenden geleistet wird. Denn zu dem Alltag von MdBs gehört oft viel mehr als Plenarsitzungen und offizielle Empfänge. Ich habe großen Respekt dafür, dass Karamba trotz langer Arbeitstage und einem erheblichen Stresslevel, mir und anderen gegenüber immer Positivität und Motivation ausgestrahlt hat. Doch ich habe auch gelernt: ohne die engagierte Arbeit seines Teams im Hintergrund wäre das alles nicht möglich. Es läuft vieles parallel, man muss immer vorausdenken und einen Plan B parat haben, falls der Tagesplan bspw. durch eine Verzögerung im Plenum umgeworfen wird. In diese Arbeit eingebunden zu werden, war mich sehr aufregend und teils auch im positiven Sinne herausfordernd, jedoch habe ich vor allem gemerkt, dass ich dadurch persönlich wachse und wie viel Spaß mir die Tätigkeiten bringen.

Ich wollte durch das Praktikum einen Eindruck von einem potenziell zukünftigen Berufsfeld erhalten. Karamba und dem gesamten Team danke ich dafür, dass sie mir so einen umfangreichen und authentischen Einblick gewährt haben. Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich wirklich traurig war als das Praktikum zu einem Ende kam und ich mir nach dieser Erfahrung sehr gut vorstellen kann, nach meinem Studium beruflich in diese Richtung zu gehen! Dass dies Resümee meines Praktikums ist, zeigt mir deutlich auf, wie prägend und lehrreich die letzten vier Wochen für mich waren.