Pressemitteilung Bergner/Diaby: Händel-Festspiele Halle werden erneut mit 150.000 Euro vom Bund gefördert

Dr. Christoph Bergner (CDU) und Dr. Karamba Diaby (SPD), Bundestagsabgeordnete für Halle (Saale), Kabelsketal, Landsberg und Petersberg erklären:

„Wir freuen uns, dass der Deutsche Bundestag die Erhöhung der Fördermittel für die Händel-Festspiele bewilligt hat. Der Bund stellt für das Jahr 2015 erneut insgesamt 300.000 Euro für die Händel-Festspiele in Halle und Göttingen bereit. Die Festspiele werden mit jeweils 150.000 Euro gefördert.“

Dazu Dr. Christoph Bergner: „Der Bund unterstützt damit die Pflege des musikalischen Erbes des großen Hallenser Komponisten, dessen Wirken sich im europäischen Rahmen besonders auf den britischen Inseln entfaltete. Die Händel-Festspiele leisten regelmäßig einen wertvollen Beitrag zur Festigung traditioneller kultureller Netzwerke auf unserem Kontinent und verdienen nicht zuletzt auch deshalb weiterhin die Unterstützung des Bundeshaushaltes.“

Dr. Karamba Diaby weiter: „Die Händelfestspiele sind jedes Jahr ein kulturelles Highlight in unserer Stadt. Sie ziehen Freundinnen und Freunde der barocken Musik aus aller Welt an und tragen so dazu bei, dass Halle international bekannter wird. Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass die Händelfestspiele ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Halle sind.“

Hintergrund

Nachdem der Haushalt des Bundes im Jahr 2015 erstmals einen eigenen Titel „Händel-Festspiele“ enthielt, kann die Förderung mit dem Haushalt 2016 verstetigt werden.
Vor 2015 förderte der Bund die Festspiele in Göttingen und Halle mit je 50.000 Euro. 2015 stellte der Bund erstmals jeweils 150.000 Euro für die Händel-Festspiele in Halle und Göttingen bereit. In gleicher Höhe fällt die Förderung im Jahr 2016 aus.

Damit unterstützt der Bund das größte Musikfest des Landes Sachsen-Anhalt maßgeblich.