Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen

Tag 1 – Ein gelungener Auftakt

Tag 1 – Ein gelungener Auftakt

Gemeinsam mit meinem Team startete ich heute in den 1. Tag meiner Sommertour! Gleich am Morgen gewann ich im Familienbetrieb Beyer’s Blumeneck interessante Einblicke in den Arbeitsbereich der Floristik und Gärtnerei. Ein abwechslungsreicher, kreativer Berufszweig mit vielen Möglichkeiten, den ich allen Pflanzenfreund*innen und jenen die es noch werden wollen wärmstens empfehle! Neben den handwerklichen Themen, konnten wir uns auch zu unternehmerischen Fragen austauschen – vor allem zu den wirtschaftlichen Konsequenzen der Covid-19-Pandemie.

Viele Unternehmen und deren Mitarbeiter*innen profitierten zur Abfederung ihrer Verluste von verschiedenen Maßnahmen. Dazu gehörten u.a. die Erhöhung des Kurzarbeitergeldes, das Förderprogramm der KfW-Corona-Hilfe, Wirtschaftsstabilisierungsfonds, steuerliche Hilfsmaßnahmen und das Schutzschild für Startups. Vor einer Woche haben Bundestag und Bundesrat mit dem Corona-Steuerhilfegesetz nun auch einen wichtigen Teil des Konjunkturpakets auf den Weg gebracht. Es sieht neben der vorübergehenden Absenkung der Mehrwertsteuer auch weitere steuerliche Erleichterungen sowie Überbrückungshilfen für kleine und mittelständische Unternehmen vor. Das ca. 130 Milliarden Euro schwere Konjunkturpaket soll die Wirtschaftskraft stärken, Arbeitsplätze sichern und uns mit einem vielzitierten “Wumms” aus der Krise führen.

Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen, sind hier zu finden.