Tag 10 – Betreuungswahlkreis Wittenberg „Support your locals“

Tag 10 – Betreuungswahlkreis Wittenberg „Support your locals“

Heute führte mich meine Sommertour in die wunderschöne Lutherstadt Wittenberg – begleitet wurde ich von der SPD-Stadtratsfraktion und dem Ortsverein SPD Wittenberg!

Im Gespräch wurden mir die vielfältigen Herausforderungen der ansässigen Händler*innen und der Tourismusbranche verdeutlicht. Die Politik konnte vielen Unternehmer*innen z. B. durch Soforthilfen, Bürgschaften und Krediten helfen, gleichzeitig entstanden aber beispielsweise durch steuerliche Hilfsmaßnahmen, auch neue Herausforderungen. Mein Dank gilt dem Gewerbeverein Lutherstadt Wittenberg e. V., dem TaschenladenSchwabINSTINCT Design & Genuss und dem BEST WESTERN in Wittenberg für ihre konstruktiven Rückmeldungen. Diese sind essentiell wichtig für meine parlamentarische Arbeit.

Im anschließenden Gespräch mit den Geschäftsführern des Jobcenters Wittenberg und der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau – Wittenberg wurden mir die bisherigen Corona-Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt beschrieben. Auch zur Wirksamkeit und Umsetzbarkeit des Teilhabechancen- und Qualifizierungschancengesetz konnten wir uns austauschen.

Abschließend lud ich zum Bürger*innengespräch in das Büro der SPD Wittenberg und freute mich auf spannende Fragen und Anregungen.

Wittenberg hat viele Potentiale, diese müssen auch weiter unterstützt und genutzt werden! – Support your locals! –