Tag 12 & 13 – Immer im Einsatz: Uniklinik und Polizei

Tag 12 & 13 – Immer im Einsatz: Uniklinik und Polizei

Nach meinem gestrigen Gespräch mit dem Kleingartenverein Vorwärts Ammendorf e.V. fuhr ich in das Universitätsklinikum Halle. Der Direktor der Poliklinik für Pädiatrie I, Prof. Dr. Klusmann, stellte mir seinen Arbeitsbereich und das Engagement des Universitätklinikums Halle, zur Vereinbarkeit von Forschung und Patientenversorgung vor. Die Oberärztin Dr. Höll nimmt am Advanced Clinician Scientist Programm der Klinik teil. So steht ihr neben der Patientenversorgung auch ein fester Zeitrahmen für ihre Forschungsarbeiten zur Verfügung. Eine wichtige Möglichkeit zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses!

Außerdem kam ich mit dem Polizeirevier Halle in Austausch. Gemeinsam mit ihren Kollegen, stellte mir die Leiterin Frau Wernicke die aktuellen Herausforderungen der Polizeiarbeit in Halle vor. Besonders interessant war auch der Blick hinter die Kulissen. Natürlich sprachen wir auch über Rassismus. Die Polizei bildet einen Spiegel der Gesellschaft, somit kommt es auch hier zu Formen von Rassismus. Wir sind uns einig: Um sich diesen entgegenzustellen, ist es wichtig, dass wir uns ihrer bewusst werden. Es darf nicht zu Benachteiligung oder Ausgrenzung einzelner Menschen oder Personengruppen komme, dafür benötigen wir eine stets kritische Reflexion und Aufarbeitung in allen Ebenen.

Heute freute ich mich zusammen mit den Jusos Halle (Saale) auf interessante Begegnungen am Infostand auf der Peißnitzinsel.