Tag 12 – Gute Pflege, Kunst und Strukturwandel

Tag 12 meiner Sommertour – Gute Pflege, Kunst und Strukturwandel

Heute ging es für mich zum Sommerfest der ProCurand Senioreneinrichtung Am Hufeisensee. Nach einem Rundgang durch die Einrichtung habe ich mich bei Gegrilltem in geselliger Runde mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ausgetauscht.
Die Arbeit in den Senioreneinrichtungen ist für unser soziales Zusammenleben von enormer Bedeutung, denn auch im Alter hat jede und jeder ein Anrecht auf ein Leben in Würde. Pflege ist systemrelevant und muss anständig bezahlt werden. Darum fordern wir eine stärkere Tarifbindung in der Pflege und haben die Mindestlöhne für Pflegehilfs- und Pflegefachkräfte in den letzten Jahren deutlich erhöht und bundesweit vereinheitlicht.
Danach war ich noch zu Besuch im WERK 8, um das neue Projekt KunstQuell meiner Freundin Karin Böhme kennenzulernen. Aus dem Kurbad in Neuragoczy wurde zunächst eine Mineralwasserfabrik, die 1991 geschlossen wurde. Umso schöner, dass das Projekt den alten Kurbad-Charme wieder aufleben lassen will. Heute ist das KunstQuell Künstleratelier, Eventlocation, Fotostudio, Bildhaueratelier und Wohnraum für drei Generationen.
Es freut mich, dass in unserer Region kreative Freiräume entstehen und das Potenzial und die Geschichte unserer Gegend genutzt werden. Denn so funktioniert Strukturwandel.