Tag 5 – Zusammenhalt

Tag 5 – Zusammenhalt

Und schon ist wieder Freitag!

Heute durfte ich im Globus Halle Dieselstraße ein Kurzpraktikum im gastronomischen Bereich absolvieren. Ich erhielt interessante Einblicke in den Arbeitsalltag der Beschäftigten und konnte mir im Anschluss durch die Besichtigung der verschiedenen Bereiche (Bäckerei, Konditorei, Fleischerei, Apotheke) auch ein Bild von der Vielfalt der Themen im Haus machen.

Außerdem war ich zu Gast in einer 4. Klasse der Grundschule Diemitz – es handelt sich um eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Sachsen-Anhalt. Nachdem ich den interessierten Kindern viele Fragen beantwortet habe, berichteten sie mir von Ihren Kenntnissen über das Judentum und dem Engagement der Schule im Kampf gegen Antisemitismus.

Ebenfalls ein gutes Signal für den Zusammenhalt in unserer Stadt ist der Auszug der IB aus der Adam-Kuckoff-Str. in Halle. Zu diesem Anlass hielt ich eine kurze Rede und verdeutlichte, dass wir uns auch weiterhin gegen Hass und Hetze, und für Weltoffenheit und Solidarität einsetzen müssen.