„Mit dem Bundestag in die USA!“ – Antonia berichtet vom PPP

Parlamentarisches Patenschafts-Programm – Ein Stipendium für Schüler:innen und junge Berufstätige

Antonia ist PPP-Stipendiatin aus meinem Wahlkreis. Sie hat mir die folgende nette Nachricht geschickt und erlaubt, ihren kurzen Erfahrungsbericht hier zu teilen:

„Sehr geehrter Herr Diaby,

ich wünsche Ihnen noch ein frohes neues Jahr und möchte mich hiermit nochmals bedanken, dass Sie mich letztes Jahr als Stipendiatin für die jungen Berufstätigen im Wahlkreis Halle/Saale ausgewählt haben.

Antonia in South Beach | Foto: Antonia G.

Als ich damals bei Ihnen im Wahlbüro war, konnte ich leider noch nicht sagen, wohin es für mich geht, aber ich habe das letzte halbe Jahr in Binghamton (Upstate New York) in einem Community College verbracht. Ich war in einer wunderbaren Gastfamilie untergebracht, die aus einem Gastvater, einer Gastmutter, und 2 Katzen bestand. Ich konnte im letzten halben Jahr auch schon sehr viele Städte an der Ostküste abklappern, und zu Silvester habe ich mit 2 Freunden vom Programm einen Roadtrip nach Miami gemacht, wo wir dann mit anderen Stipendiaten einige Tage in South Beach verbracht haben.

Antonia in Washington D.C. | Foto: Antonia G.

Ein paar Tage nach Silvester gab es dann ein Zwischenseminar mit allen 75 Stipendiaten in Washington D.C. und nun lebe ich seit 2 Wochen in New York City, da ich für den Job umziehen musste, weil ich bei mir in Binghamton leider kein Glück hatte.

Für die nächsten paar Monate arbeite ich jetzt als Assistant Teacher in einem deutschsprachigen Kindergarten in der Upper West Side, Manhattan.

Ich hoffe, Ihnen geht es soweit gut.

Viele Grüße aus Amerika wünscht Ihnen

Antonia G. vom 39.PPP/CBYX”

 

Jedes Jahr vergibt der Deutsche Bundestag Stipendien an Schüler:innen und junge Berufstätige, die an einem Austauschjahr in den USA interessiert sind. Ein Jahr lang leben die jungen Menschen dann in einer Gastfamilie, gehen zur Schule, knüpfen neue Kontakte und verbessern ihre sprachlichen Fähigkeiten.

Wenn auch ihr an einem PPP-Stipendium interessiert seid, dann informiert euch gern auf der ⇒ Webseite des Deutschen Bundestages.