Tag 11 – „Wissenschaft und Forschung“

Tag 11 – „Wissenschaft und Forschung“

Dr. Anton Wilhelm Amo verfolgt mich schon länger. Er war der erste bekannte Philosoph afrikanischer Herkunft an einer deutschen Universität, genauer gesagt an der MLU Halle-Wittenberg.

Radio Corax hat mich zu ihm interviewt. Meiner Meinung nach ist Amos Geschichte Leitbild für unsere Stadt und unseren Umgang mit Rassismen im Alltag. Auch deshalb habe ich im letzten Jahr ein Seminar an der Universität zum Thema Amo begleitet und schon im Stadtrat eine Amo-Straße gefordert. Hier sollten wir zusammen neue Wege gehen.

Im Anschluss habe ich mich mit Kirsten Haß getroffen, sie ist die neue Chefin der Kulturstiftung des Bundes mit Sitz in Halle. Durch die Corona-Krise, geht auch sie neue Wege: Die Stiftung fördert innovative Projekte und stellt sich aktuellen Fragen, bspw. wie Theater digital erlebbar gemacht werden kann.

Der krönende Abschluss des Tages, war mein Besuch auf dem Bürgerforschungsschiff Make Science Halle, das am Riveufer Anker geworfen hat. Kaum war die Erlaubnis an Bord zu kommen erteilt, durfte ich bei Algensmoothie und Algenbrot die Besatzung kennen lernen. Während eines Rundgangs auf dem Unterdeck wurde mir gezeigt an welchen Stationen die Besucher*innen selbst Proben nehmen, untersuchen und forschen dürfen. Ziel ist es Wissenschaft durch das eigene Tun erlebbar zu machen und so auch Verständnis für wissenschaftliche Abläufe zu schaffen. Ein wunderbares nachhaltiges und ökologisches (Bildungs-)Projekt! Begleitet hat mich übrigens mein lieber Genosse und Landtagskandidat Igor Matviyets, SPD. Ein Besuch lohnt sich für Jung und Alt!