Tag 4 – Es wird nass

Tag 4 meiner Sommertour – Es wird nass

 

Der vierte Tag meiner Sommertour begann, wie man sich eine solche auch vorstellt: nass.

Im Nordbad Halle habe ich mich heute mit Herrn Friedrich vom DLRG Halle-Saalekreis getroffen. Seit Montag findet dort Schulschwimmen im Freien statt. Durch die Corona-Pandemie musste der Schwimmunterricht an Schulen fast anderthalb Jahre entfallen. Viele Kinder haben daher im Grundschulalter nicht schwimmen gelernt und müssen dies nun in der 5. und 6. Klasse nachholen.
Weil man davon ausgeht, dass bundesweit ca. 1 Million Kinder ohne Schwimmunterricht aufgewachsen sind, bietet die DLRG in Kooperation mit den Schulen und Bädern zusätzliche Kurse an.
Umso wichtiger ist daher unser im Bund beschlossenes ⇒ Aufholpaket für Kinder und Jugendliche. Mit diesem unterstützen wir dabei, pandemiebedingte Lernrückstände aufzuholen. Dafür stellen wir 2 Milliarden Euro zur Verfügung – unter anderem auch für Bewegungsangebote wie Schwimmunterricht.