Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen

Tag 9 – Bildung und Soziales

Tag 9 – Bildung und Soziales

Der heutige Tag meiner Sommertour enthielt wieder einige Höhepunkte. Beim Metallunternehmen “Metallbau Cronberg” in Kanena in Halle durfte ich nicht nur hinter die Kulisse der Firma schauen, sondern auch selbst Hand anlegen. Die Besonderheit an dem Familienbetrieb: Das Unternehmen fördert Studienabgänger*innen nach dem Northeimer Modell. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, dass sich Unternehmen auf heutige Personalentwicklungen ausrichten und alternative Wege der Personalgewinnung einschlagen. Für mich als Bildungspolitiker umso schöner, dass Projekte wie dieses gelingen.

Im Sozialpädiatrischen Zentrum des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) habe ich mit der Chefärztin und einer Sozialarbeiterin des Krankenhauses über ihre wichtige Arbeit in der Betreuung von beeinträchtigten Kindern sprechen können. Deutlich wurde, dass erfolgreiche und nachhaltige Arbeit nur gelingen kann, wenn Kinderärzt*innen, Sozialpädagog*innen, Psychotherapeut*innen und MFAs an einem Strang ziehen.