Diaby empfängt französische Abgeordnete in Halle

Pressemitteilung, 2. März 2018

An diesem Wochenende besucht Bénédicte Peyrol, eine französische Abgeordnete der Assemblée nationale, Karamba Diaby in seinem Wahlkreis in Halle (Saale). Anlass ist ein zweitägiger parlamentarischer Austausch von französischen und deutschen Abgeordneten, an dem etwa 30 Abgeordnete aus beiden Ländern teilnehmen. Die 26-jährige Peyrol, Mitglied des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Haushaltskontrolle, wird Diaby am Samstag nach Halle begleiten. Sie gehört der Fraktion „La République en Marche !“ an.

Dazu Diaby: „Die größte Errungenschaft der beiden Länder ist der nachhaltige Frieden in Europa. Für eine bessere Zusammenarbeit unserer beiden Parlamente ist der persönliche Austausch unentbehrlich. Das deutsch-französische Verhältnis ist für mich eine Herzensangelegenheit.“

Diaby und Peyrol werden an diesem Samstag in Halle an einer kulturhistorischen Führung durch die Innenstadt teilnehmen und die Franckeschen Stiftungen besuchen. „Ich freue ich mich sehr darauf, Frau Peyrol Halle zu zeigen“, so Diaby. „Bildungspolitische Themen werden bei unserem Treffen ebenso eine Rolle spielen wie neue Formen der parlamentarischen Zusammenarbeit und die Erneuerung des  Élysée-Vertrags.“

Am 22.01.2018 hatte der Deutsche Bundestag in einer Sondersitzung anlässlich des 55. Jahrestages des Élysée-Vertrags eine Resolution beschlossen. Die deutsch-französische Zusammenarbeit soll vertieft und dazu ein neuer Élysée-Vertrag erarbeitet werden. Diaby war zur gemeinsamen Sitzung der beiden Parlamente nach Paris in die Assemblée nationale gegangen. Zur Ausformulierung des Abkommens hat sich im Deutschen Bundestag in dieser Woche eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe konstituiert. Der neue Élysée-Vertrag soll im Januar 2019 dann von beiden Parlamenten beschlossen werden.

Zum Hintergrund:

Der Austausch wird unterstützt durch das Auswärtige Amt, das Progressive Zentrum in Berlin und die Robert Bosch Stiftung. Die französischen Parlamentarier treffen ihre deutschen Kollegen an diesem Freitag im Deutschen Bundestag und begleiten ihre jeweiligen Tandempartner dann in deren Wahlkreise.