Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen

Meine Themen


Gute Bildung

Bildung darf nicht vom Wohnort abhängen. Bildung entscheidet maßgeblich über Teilhabe in unserer Gesellschaft. Nach wie vor haben soziale Herkunft, eine Migrationsgeschichte sowie regionale Rahmenbedingungen einen starken Einfluss auf den Bildungserfolg eines Kindes und zementieren soziale Ungleichheit. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass alle Kinder in unserem Land die gleichen Chancen auf eine gute Bildung bekommen – egal, ob ihre Eltern Arbeiterinnen und Arbeiter oder Akademikerinnen und Akademiker sind, egal, ob sie auf dem Land oder in der Großstadt aufgewachsen sind.

Gute Arbeit

Die Arbeit muss sich an den Menschen anpassen und nicht umgekehrt. Keine ökonomische Logik produziert aus sich heraus ein menschenwürdiges Leben. Deshalb wollen wir aus Hartz IV ein Bürgergeld machen. Wir wollen damit den Bezug von Arbeitslosengeld I auf bis zu 33 Monate verlängern. Außerdem wollen wir mehr Gleichberechtigung im Alter: Wer 35 Beitragsjahre vorweist, erhält einen Zuschlag auf die Rente. Davon werden vor allem im Osten viele Menschen profitieren.


Guter Zusammenhalt

Wir brauchen Zusammenhalt in Europa: Europa wird von innen und außen herausgefordert. Die Konzentration der äußersten Rechten ist eine Gefahr für Europa, für Deutschland, für Sachsen-Anhalt. Wir müssen Haltung zeigen und deutlich machen: Wir wollen keine Spaltung, sondern mehr Zusammenhalt.

Gute Umwelt

Wir haben nur eine Erde. Bewahren wir sie. Als ich in den 1990er-Jahren meine Doktorarbeit über die Schwermetallbelastung von halleschen Schrebergärten verfasste, wurde mir bewusst, welche wichtige Aufgabe die Natur für die Gesundheit und das gesellschaftliche Miteinander hat. Seitdem bin ich als Kleingartenfreund bekannt und tausche mich auf Laube-zu-Laube-Touren mit den Gartenfreunden aus. Mein Ziel ist es, dass wir der nächsten Generation eine gesunde Welt übergeben können. Dafür setze ich mich ein.


Umwelt und Vielfalt

Tag 6 meiner Sommertour brachte mich endlich in die Natur. Wie viele wissen, bin ich bekennender Kleingartenfan und selbst Besitzer …

Die Grundrente kommt

Die Grundrente kommt ohne Bedürftigkeitsprüfung. Lebensleistung wird in der Rentenversicherung und nicht in der Fürsorgeleistung honoriert. Bis zu 1,5 Millionen …