„Mit dem Bundestag in die USA!“ – Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP)

PPP – Ein Stipendium für Schüler:innen und junge Berufstätige

Jedes Jahr vergibt der Deutsche Bundestag Stipendien an Schüler:innen und junge Berufstätige, die an einem Austauschjahr in den USA interessiert sind. Ein Jahr lang leben die jungen Menschen dann in einer Gastfamilie, gehen zur Schule, knüpfen neue Kontakte und verbessern ihre sprachlichen Fähigkeiten.

Vor kurzem erhielt ich eine sehr nette Nachricht einer Stipendiatin meines Wahlkreises. Ihren Erfahrungsbericht darf ich hier teilen:

 

Lieber Herr Dr. Diaby, lieber Herr Dr. Stephan,

Foto: Sina P.

mein Name ist Sina P. und ich bin eine der diesjährigen Stipendiatinnen für das Parlamentarische Patenschaft-Programm des Wahlkreises 72. Dadurch darf ich 10 Montate auf eine amerikanische High School gehen und in einer Gastfamilie leben. Vielen, lieben Dank, dass Sie mir das ermöglicht haben.

Mit dieser E-Mail möchte ich sowohl meinen Dank ausdrücken als auch von meinen Erfahrungen erzählen.

Am 15. August 2022 begann meine Reise und ich flug von Leipzig über Frankfurt nach Chicago. Mein letzter Flug war von Chicago nach Cincinnati. Denn ich lebe für 10 Monate in der kleinen Stadt Batesville in dem Bundesstaat Indiana. Ich bin fasziniert von der Natur hier. Es gibt weite Kornfelder und große, grüne Wälder. Besonders die Sonnenuntergänge finde ich toll.

Foto: Sina P.

In meiner Gastfamilie habe ich mich sehr gut eingelebt. Meine Gasteltern sehen mich als eines ihrer Kinder an. Ich habe vier Gastgeschwister: Cassidy (18), Kendall (16), Nolan (13) und Allison (11). Im und außerhalb des Hauses haben wir auch viele Tiere u.a. vier Hunde, einen Kater und viele Hühner. Jeden Tag sind wir unterwegs und kommen erst spät nach Hause. Die zwei Jüngsten sind in einem Fußballteam und meine Gastmutter ist der Coach. Ich begleite sie bei ihrem Training und jedem ihrer Spiele. Heute Abend werde ich mit Kendall und Cassidy ein amerikanisches Footballspiel ansehen. Darauf freue ich mich schon sehr.

Meine High School ist sehr klein, dafür ist der School Spirit umso größer. Jeder engagiert sich hier. Ich bin bisher schon dem Sunshine Club beigetreten, der soziale Arbeit in der Gemeinschaft fordert. Um in den Club aufgenommen zu werden, haben meine Gastschwester Cassidy und ich uns schön angezogen und waren bei der Zeremonie. Weitherhin helfe ich bei den Fußballspielen aus. Ich überlege auch dem Baskettball- und Bogenschießenteam beizutreten. Die Schule veranstaltet auch viele Aktionen und Feste. Gestern durfte ich einen Parkplatz mit Farbe bemalen. Dabei habe ich leider einen Sonnenbrand bekommen.

Die Amerikaner sind sehr interessiert und neugierig. Sie stellen mir viele Fragen über Deutschland. Unter anderem wurde ich auch gefragt, ob wir Früchte und Fernseher haben. Einige jüngere Schüler haben mich auch nach deutschen Schimpfwörtern gefragt. Eine Amerikanerin hat mir auch erzählt, dass sie nächstes Jahr in München leben wird.

Um es zusammenzufassen: ich habe eine wunderbare Erfahrung hier. Die Amerikaner sind sehr herzlich und nehmen mich freundlich auf. Ich möchte Ihnen sehr danken, dass ich das erleben darf!

Liebe Grüße,

Sina P.“

 

Wenn auch ihr nun an einem PPP-Stipendium interessiert seid, dann informiert euch gern auf der ⇒ Webseite des Deutschen Bundestages.