Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen

Bundestagswahl 2021

Der Weg zur Bundestagswahl 2021

Alle vier Jahre bestimmen mehr als 60 Millionen Wahlberechtigte Deutschlands über die politische Führung der kommenden Legislaturperiode. Am 26. September 2021 ist es wieder soweit. Die Wählerinnen und Wähler werden mit ihren Stimmen über die Zusammensetzung des 20. Deutschen Bundestages entscheiden.

Die Wahlen sind ein Herzstück unserer Demokratie. Durch sie wird das verfassungsrechtliche Prinzip der Volkssouveränität (“Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.” GG Art. 20 Abs. 2) am deutlichsten sichtbar, denn Bürgerinnen und Bürger legitimieren durch ihre Stimmabgabe politisches Handeln.

Während der zurückliegenden Wahlen in den USA berichteten auch deutsche Medien viel über das us-amerikanische Wahlsystem. Hier konnten wir sicher alle viel lernen und es half uns die tagespolitischen Ereignisse zu verfolgen. Das ist wichtig, denn nur wer gut informiert ist, kann auch zu gut begründeten Einschätzungen und Entscheidungen gelangen.

Politische Bildung und Transparenz sind mir zentrale Anliegen, durch sie soll politische Selbstbestimmtheit und damit eine demokratische Gesellschaft ermöglicht werden. Um meinen Beitrag dazu zu leisten, informiere ich auf dieser Seite über wichtige Schritte, Erlebnisse und Erfahrungen auf dem Weg zur Bundestagswahl 2021.

Weitere Informationen und Bilder sind auch auf meinem Instagram– bzw. Facebook-Account zu finden.