Jennifers Praktikum im Winter 2023

Praktikumsbericht von Jennifer

Jennifer mit Karamba im Deutschen Bundestag

Vom 09. Januar 2023 bis zum 03. Februar 2023 absolvierte ich bei Karamba Diaby mein Pflichtpraktikum im Rahmen des Masterstudiengangs „Politikwissenschaft – Parlamentsfragen und Zivilgesellschaft“ der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die Einsatzorte waren sein Berliner Büro wie auch das Büro im Hallenser Wahlkreis.

Karamba ist seit dem Jahr 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit der 20. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages ist er Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, im Auswärtigen Ausschuss, im Unterausschuss Globale Gesundheit und in der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung. Zudem bekleidet er den Vorsitz der Parlamentariergruppe Westafrika und ist stellvertretendes Mitglied im Unterausschuss Internationale Klima- und Energiepolitik.

Zu meinen Aufgaben gehörte – neben der Begleitung zu diversen bedeutenden Veranstaltungen – die inhaltliche Vorbereitung von Terminen, das Verfassen von Hintergrundinformationen, Reden und Grußwörtern. Des Weiteren durfte ich inhaltliche Planungen zu außen-, klima- und gesundheitspolitischen Veranstaltungen, häufig mit Bezug auf Afrika sowie den medialen Outputs in Form von Bildern und Stories für die einschlägigen Social-Media-Kanäle, übernehmen. Nicht nur politische Inhalte, sondern auch die Werkzeuge der Politik habe ich dadurch näher kennengelernt. Somit konnte ich beispielsweise in Berlin internationalen Ausschusssitzungen, Fachgesprächskreisen oder parlamentarischen Versammlungen beiwohnen und überdies auch kontroverse Debatten anderer Politiker:innen im Plenum live verfolgen.

Innerhalb des Wahlkreises Halle fanden Termine statt, die hinsichtlich demokratischer Fragestellungen in teils populistischen Zeiten zum Nachdenken anregten. Ein aktuell starker Fokus Karambas liegt auf Fragen rund um die Zukunft Afrikas, verbunden mit feministischer Entwicklungszusammenarbeit, erneuerbaren Energien und Gasförderprojekten. Karamba legt Wert drauf, dass in allen ideellen wie finanziellen Förderungen Frauen im Sinne der Chancengleichheit und Parität eingebunden werden.

Trotz einer sehr engen Termindichte gelang es Karamba Fragen zu beantworten und sich Zeit für die Anliegen von Bürger:innen zu nehmen, Menschen zu inspirieren sowie insbesondere Kindern und Jugendlichen sozialdemokratisches ein Vorbild zu sein. Das ist bewundernswert und zugleich setzt er sich mit aller Kraft und Leidenschaft als Parlamentarier für unsere demokratischen Werte ein, obwohl sein politischer Alltag von sowohl viel Freude, als auch temporären Herausforderungen gekennzeichnet ist.

Ebenfalls ist das begleitendende SPD-Praktikant:innenprogramm der Bundestagsfraktion, was zum Ziel hat, die Vernetzung mit anderen Praktikant:innen zu fördern, sehr empfehlenswert. Zudem werden wöchentlich Veranstaltungen mit anderen Abgeordneten der Fraktion, Besuche in Ministerien sowie Fragerunden politischer Natur durchgeführt. Ein besonderes Highlight war die Rundführung im Bundeskanzleramt.

Jeder und jedem Politikinteressierten kann ich ein Praktikum bei Karamba Diaby empfehlen. Es lässt sich viel von der Arbeit eines Abgeordneten erfassen. Politische Themenfelder und Zusammenhänge, sowohl aus dem Wahlkreis, ebenfalls auch aus Berlin, können vertieft werden.

Es hat große Freude bereitet, in einem jungen und hochmotivierten Team mitarbeiten und mich aktiv einbringen zu dürfen. Ich bedanke mich ausdrücklich bei Karamba und seinen Teams für die angenehme Atmosphäre, wertschätzende Kommunikation sowie für die spannenden und lehrreichen Eindrücke, die mein politisches Verständnis weiter geschärft haben.

Gez.: Jennifer Schäffer