Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen

Meine Plenarrede vom 30.10.2020 zum Lehrkräftemangel

Sehr verehrter Herr Präsiden, meine sehr verehrten Damen und Herren,

die Bertelsmann Stiftung geht davon aus, dass im Jahr 2025 mindestens 26.300 Absolventen für das Grundschullehramt fehlen werden. Der Deutsche Lehrerverband ist bereits seit Langem besorgt – wir sind es auch. Wenn wir dem bundesweiten Lehrkräftemangel nicht entgegenwirken, wird immer mehr Unterricht ausfallen und die Vielfalt der Bildungsangebote wird abnehmen. Und was viel schlimmer ist: die Zukunftschancen der Schülerinnen und Schüler stehen auf dem Spiel. Wenn Unterricht ausfällt oder motivierte und gut ausgebildete Lehrkräfte fehlen, sind die Jugendlichen- speziell aus bildungsfernen Schichten – die Leidtragenden. Das dürfen wir nicht zulassen! Dagegen müssen wir stärker ankämpfen!

Eine wichtige Aufgabe für uns ist, den Lehrberuf attraktiver zu machen:

ERSTENS: Das können wir durch finanzielle Anreize erreichen und durch faire Arbeitsbedingungen und Weiterbildungsangebote

ZWEITENS: Wir brauchen in der heutigen Zeit eine dauerhafte digitale Grundausstattung und die Möglichkeit zum Erwerb von digitalen Kompetenzen.

UND Drittens: Was wir jetzt brauchen, sind auch Investitionen in die Lehramtsausbildung, um unsere Lehrkräfte für Morgen auszubilden.

Wir wissen, dass unsere Klassen bunt sind, aber unsere Lehrerzimmer noch nicht.  Wir brauchen mehr Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationsgeschichte, die als Vorbilder gelten. Das können wir zum Beispiel durch die Förderung von Mentoringprogrammen erreichen. Als ein Beispiel, das Schule mache sollte, möchte ich das Refugee Teachers Program des DAAD an der Universität Potsdam nennen. Es unterstützt neu angekommene Lehrkräfte mit Fluchthintergrund beim Wiedereinstieg in ihren alten Beruf.

Meine Kolleginnen und Kollegen,

Der Lehrermangel zeigt uns auch, dass wir bildungspolitisch noch zu kurz- oder mittelfristig denken. Daher lassen Sie uns mehr auf langfristige Maßnahmen in der Bildungspolitik setzen und mehr in Programme investieren. Nur so können wir dem Lehrkräftemangel entgegenwirken und eine gute Zukunft für unsere Kinder aufbauen. Das ist unser Anspruch – Da müssen wir hin.