Plenarrede vom 17.09.2020 zu Innovation, Bildung und Digitalisierung

Sehr verehrter Herr Präsident,

meine sehr verehrten Damen und Herren,

Es sollte selbstverständlich sein, dass es einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung für Mädchen und Jungen überall auf der Welt gibt. Doch das ist leider nicht so. Noch zu oft hängt der Zugang zu Bildung von der sozialen Herkunft der Kinder ab.

Es ist also kein Wunder, dass dem 4. UN-Nachhaltigkeitsziel – Bildung, die weiteren Nachhaltigkeitsziele  wie keine Armut, kein Hunger und gute Gesundheit vorangestellt worden sind.  Das sollten wir bei unserem heutigen Thema nicht vergessen: Gleichzeitig gilt: Weder in Kassel noch in Casamance dürfen wir Kinder zurücklassen. Das können wir uns einfach nicht leisten.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Welt braucht mehr denn je die heutige Generation und die kommenden Generationen, die mit ihrer Umwelt und ihrem Umfeld verantwortungsvoll umgehen.Wir alle müssen verstehen, dass die Maximierung von Gewinn und Nutzen häufig im Widerspruch zur Umwelt und zu Menschenrechten steht. Wir müssen daher Strukturen aufbauen, die ein nachhaltiges Leben im Einklang mit der Natur und der Zivilgesellschaft ermöglichen.

Dazu müssen wir 3 Ziele klar verfolgen:

Erstens: Bildung für nachhaltige Entwicklung muss auch in den Lehrplänen stärker berücksichtigt werden.

Zweitens: In der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften müssen wir Bildung für nachhaltige Entwicklung verankern.

Drittens: Wir müssen Strukturen und Netzwerke stärken, die nachhaltige Entwicklung befÖrdern – wie die Stiftung Das Haus der Kleinen Forscher, das genau in diesem Bereich bereits Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte anbietet.

Schon in der Kita sollen die Kinder forschen, wie unsere Gesellschaft und die Welt, in der wir leben, nachhaltiger gestaltet werden könnte. Sie sollen befähigt werden, kreative Lösungen zu finden oder kurzum: verantwortungsvoll zu handeln. Grundlage dafür ist auch eine frühe MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Damit werden wissenschaftliche Zusammenhänge rechtzeitig erklärt und Begeisterung für das Forschen geweckt.

Kolleginnen und Kollegen,

klar ist: Wir haben keinen Planeten B. Klimaschutz, grüner Wasserstoff, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sind Themen, die nicht nur einige wenige, sondern ganze Bewegungen und viele junge Menschen interessieren.

NEHMEN WIR SIE BITTE ERNST UND STÄRKEN DIE BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

Danke!