Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen

„Würde eine Regenbogenarmbinde tragen“ – Interview mit der Mitteldeutschen Zeitung

Interview mit der MZ zur Fußball-WM in Katar

Foto: Stephan Tolle

Ja, eine Armbinde zur Fußball-WM in Katar wäre nur ein Symbol. Aber ein Symbol mit Strahlkraft und ein Zeichen unserer Werte. Was wären das für Werte, wenn wir sie nur verteidigen würden, solange kein Gegenwind droht?

Natürlich muss mehr passieren und die Verantwortung darf nicht nur bei den Fans oder Spielern abgeladen werden: Schon die Umstände der WM-Vergabe zeigen, dass wir dringend über Reformen der FIFA sprechen müssen. Die fragwürdige Pressekonferenz des FIFA-Präsidenten am vergangenen Samstag hat verdeutlicht, dass kein Problembewusstsein hinsichtlich der Kritik und der Bedenken vieler Menschen besteht.

Na, wer erkennt mich auf dem Bild von 1981? Hier habe ich in der Ferienzeit die Fußballmannschaft „Saraba“ im Senegal betreut

Sport ist politisch – wenn wir von der Dimension einer Weltmeisterschaft sprechen sowieso. Es geht um viel Geld, um die Lebensumstände zahlreicher Arbeiter:innen, um demokratische Werte und Menschenrechte. Dieser Verantwortung hat sich die FIFA entzogen, das muss sich in Zukunft ändern.

Mehr zu meiner Haltung könnt ihr auch im ⇒ Interview mit der Mitteldeutschen Zeitung lesen

.